Sie neu als Office Manager tätig? Zertifizierter Office Manager (S&P) – Zertifikatslehrgang: Das S&P Unternehmerforum führt die Ausbildung zur „Zertifizierten Office Manager (S&P)“ durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte Programm eine fundierte Ausbildung auf höchstem Niveau – mit maximalem Bezug zur unternehmerischen Praxis.

Das S&P Unternehmerforum setzt neue Standards in der Assistenz-Ausbildung und schafft einen einheitlichen Qualitätsrahmen für die Weiterbildung. Der modulare Aufbau unserer Seminare und Trainings sichert eine schnelle und direkte Umsetzung in die Praxis.

Buchen Sie den Zertifizerungslehrgang „Zertifizierter Office Manager“ mit der Produkt Nr. F13 bequem und einfach online.

 

Programm – Diese Inhalte erlernen Sie mit dem Seminar Zertifizierter Office Manager

1. Tag

  • Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung
  • Die wichtigsten Basics im Controlling
  • Kundenangebote: Welche Do´s  and Don´ts müssen Sie zwingend beachten?

2. Tag

  • Agile Arbeitsmethoden im Office
  • Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
  • Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern

3. Tag

  • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
  • Selbstmanagement im Office
  • Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärken Sie Ihre Resilienz

Zertifizierte Management-Assistenz (S&P) - ZertifikatslehrgangSeminartag 1 – Zertifizierter Office Manager

Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung

  • Einzelfirma, GbR, GmbH, GmbH & Co. KG, AG: Rechtsformen im  Überblick
  • Wer macht was? Agile Organisation im Unternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten:
    • Controlling
    • Kennzahlen
    • Kostenarten
    • Cash Flow
    • Bilanzanalyse
  • Neue Techniken der Unternehmensführung: Agiles Arbeiten im Unternehmen

Die wichtigsten Basics im Controlling

  • Welche Aufgaben umfasst das Controlling?
  • Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
  • Die betriebswirtschaftliche Auswertung: Lesen, verstehen und analysieren
  • Richtig kalkulieren mit Einzelkosten und Gemeinkosten
  • Neue Controlling-Techniken: Agiles Performance-Management

Kundenangebote: Welche Do´s und Don´ts müssen Sie zwingend beachten?

  • Prüfung des anfragenden Unternehmens: Instrumente für den Compliance-Check
  • Realisierbarkeit des Auftrags: Prüfung des Preis-Kosten-Verhältnisses
  • Preisberechnung und Preiskalkulation
  • Angebote schnell und richtig erstellen
  • Rechtliche Aspekte bei der Angebotserstellung beachten

 

Seminartag 2 – Zertifizierter Office Manager

Agile Arbeitsmethoden im Office

  • Wie etabliere ich ein agiles Office Management?
  • Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken:
    • Scrum, Kanban & Co.
    • Design Thinking für schwierige Aufgaben
    • Barcamp und Ted Talk
  • Flow schaffen und ein Pull-System etablieren
  • Agile Prozesse: Bessere Zusammenarbeit im Unternehmen
  • „Spielregeln‘‘ im Office Management klar definieren
  • Kollegen „mit ins Boot holen‘‘ – Agilität zur gemeinsamen Sache machen

Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken

  • Wie fange ich an? Aufhänger für einen gelungenen Gesprächseinstieg
  • Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräch:
    • Mit den richtigen Fragen fängst Du gute Fische
    • ZOPA, BATNA & Co.
    • Zugeständnisse gut verkaufen
  • Die besten Taktiken fürs Telefon:
    • Der große Biss
    • Schlechte Nachricht/ gute Nachricht
    • Kunden an Board holen mit der Salami-Taktik
  • False Friends in der Kommunikation

Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern

  • Telefonische Beschwerden und Reklamationen souverän entgegennehmen
  • Der Anrufer ist frustriert, weil er immer wieder weiterverbunden wurde
  • Langatmige, unpassende Telefonate gekonnt unterbrechen
  • „Ich will den Geschäftsführer sprechen!‘‘

 

Seminartag 3 – Zertifizierter Office Manager

Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service

  • Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
  • Sonderstellung zwischen Kunde und Außendienst:
    • Wie Sie nicht zwischen die Fronten geraten
    • Unangenehme Botschaften vermitteln
    • Umgang mit verärgerten und aggressiven Gesprächspartnern
  • Die Back Office-Rolle: Kompetente „Anlaufstelle‘‘ für Dritte sein:
    • Moving Motivators: Sich selbst und andere motivieren
    • Agile Teamarbeit mit SCARF

Selbstmanagement im Office

  • Resilienz: Techniken des Selbstmanagements kennenlernen
  • Neue Techniken des Selbstmanagements:
    • Agilität als Lösung
    • Say No: Zeit gewinnen für das Wesentliche
    • Planning Poker
    • Start Doing – Keep Doing – Stop Doing
  • Agile Arbeitsorganisation: Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Prioritäten richtig setzen – Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
  • Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
  • Komplexität mit der ALPEN-Methode abbauen:
    • Arbeitsabläufe konsequent planen
    • Agile Prozesse gestalten
    • Daily Stand-Up

Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärken Sie Ihre Resilienz

  • Entscheidungssituation analysieren, Ziele definieren und Alternativen abwägen
  • Methoden zur Entscheidungsfindung:
    • Silent Priorisation
    • Punktabstimmung
    • Kill the stupid rule
  • Wichtige Entscheidungen treffen – allein oder im Team?
  • Die Angst als Entscheidungskiller Nr. 1
  • Wenn es schnell gehen muss: Sicher entscheiden unter Zeitdruck
  • Folgenschwere Entscheidungen: Abwägen von Auswirkungen

 

Die Teilnehmer erhalten außerdem die S&P-Tool Box:

  • S&P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“
  • S&P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
  • S&P Tool Box: Planung + Controlling + Kennzahlen
  • S&P Tool Box: Agile Techniken für das Office Management
  • S&P Leitfaden: Richtig Telefonieren
  • S&P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung
  • S&P-Test: Eigene Kommunikations- Stärken einschätzen
  • S&P Test: Kennen Sie Ihr Entscheidungsverhalten?
  • Checkliste: Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungs findung
  • Checkliste: Die 7 größten Entscheidungsfallen

 

 

Das Zertifikat Office Manager (S&P) dokumentiert die Schulung und Prüfung in den drei wichtigsten Bereichen einer erfolgreich Assistenz: Organisation, Kommunikation, Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten,  Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten, spannende Präsentationen gestalten und Outlook optimal einsetzten.

Sie erhalten so die Möglichkeit erlerntes Wissen nachzuweisen und sich eine Zusatzqualifikation als Assistenz zu erwerben. Zudem verfügen Sie nach der Ausbildung zum Office Manager (S&P) über das Rüstzeug, um Ihre Rolle als „Co-Pilot/-in“ Ihres Chefs noch besser ausfüllen zu können.

Im Rahmen der Ausbildung händigen wir Ihnen Werkzeuge, Techniken und Konzepte aus, um Ihren Alltag und Ihre Aufgaben effizient zu strukturieren, ihr Auftreten sicherer zu machen und die Zusammenarbeit mit dem Chef zu optimieren.

Dies ermöglicht Ihnen eine direkte Umsetzung in die eigene Assistenz-Praxis. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer das wichtigste BWL Basis-Wissen und lernen Word, Excel, PowerPoint und Outlook richtig einzusetzen.Musterzertifikat zertifizierter Office Manager

 

Aktuelles Fachwissen kompakt und spannend aufbereitet – Zertifizierter Office Manager

Office Manager befinden sich häufig in der Sandwich-Position zwischen Vorgesetztem / Manager / Chef / Führungskraft und Angestellten / Kollegen / Mitarbeitern. Ihre Aufgabe ist es einerseits den Vorgesetzten optimal zu entlasten und zu informieren und andererseits Aufgaben an die Mitarbeiter und Kollegen zu delegieren. Als Assistenz müssen Termine koordiniert, E-Mails und Geschäftsbriefe verfasst, Präsentationen vorbereitet und Zahlen ansprechend visualisiert werden.

Perfekte Büroorganisation, effektives Selbstmanagement, richtige Kommunikation, souveränes Auftreten und erfolgreiches Teamwork sind maßgeblich für den Erfolg in der Assistenz-Rolle.

In unseren Seminaren werden alle relevanten Anforderungen kompakt und spannend aufbereitet und praxisorientiert vermittelt. Die Ausbildung zum Office Manager (S&P) besteht aus vier Teilen. Nach dem Besuch der vier Module können Sie eine schriftliche Prüfung ablegen. Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung erforderlich. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat des S&P Unternehmerforums.

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Zielgruppe – Zertifizierter Office Manager

Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Manager/-innen, Bereichs-Sekretäre/-innen, Projekt-Assistenten/-innen

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Ihr Ansprechpartner

Haben Sie noch Fragen zu unserem Lehrgangs-System Zertifizierter Office Manager (S&P)? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden?

Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Fachbereich Weiterbildung

Telefon: +49 89 452 429 70 – 100

Fax: +49 89 452 429 70 – 299

E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

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Finanzen, Rechnungswesen & Controlling –  Zertifizierter Office Manager

Seminar Finanzen: Liquiditätsplanung kompakt

Seminar Finanzen: Unternehmenssteuerung

Seminar Finanzen: Finanzmanagement und Liquiditätsplanung

Seminar Controlling: Controlling kompakt

Seminar Controlling: Planung & Controlling kompakt

Seminar Rechnungswesen: Bilanzen richtig lesen – verstehen – steuern

Seminar Rechnungswesen: Der „Unternehmer“-Jahresabschluss

 

Unternehmensbewertung & Nachfolge – Zertifizierter Office Manager

Seminar Unternehmensbewertung: Unternehmensverkauf & Nachfolge

Seminar Unternehmensbewertung: Welchen Wert hat mein Unternehmen?

Seminar Nachfolge: Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten

Seminar Nachfolge: Konfliktmanagement in Familienunternehmen

Unternehmenswert – S&P Unternehmensberatung

Tools zum Unternehmenswert – S&P Unternehmensberatung

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Planung & Entwicklung – Zertifizierter Office Manager

Seminar Planung: Liquiditätsplanung kompakt

Seminar Entwicklung: Finanz- und Liquiditätsmanagement

Seminar Entwicklung: Bilanz- und Eigenkapitaloptimierung

Seminar Entwicklung: Basisseminar Liquiditätsmanagement

 

Vertrieb – Zertifizierter Office Manager

Seminar Vertrieb: Erfolgreich im Vertrieb

Seminar Vertrieb: Richtig Führen im Vertrieb

Seminar Vertrieb: Vertriebstraining

Seminar Vertrieb: Preismanagement

 

Rating & Bankverhandlungen –  Zertifizierter Office Manager

Seminar Rechnungswesen: Bilanz-Wissen kompakt

Seminar Rechnungswesen: Bilanz- und Eigenkapitaloptimierung

Seminar Rating: BWA & Rating

Seminar Bankverhandlungen: Bankverhandlungen erfolgreich führen

Seminar Bankverhandlungen: Rating & Bankgespräch

 

Projektmanagement –  Zertifizierter Office Manager
Seminar Projektmanagement: Projektmanagement – Basisseminar

Seminar Projektmanagement: Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag

Seminar Projektmanagement: Office Management

Seminar Einkauf: Kompetent im Einkauf

Seminar Moderation: Professionell moderieren als Projektleiter

Seminar Präsentation: Präsentations- und Verhandlungstechniken

 

Risikomanagement für Unternehmen – Zertifizierter Office Manager

Seminar Risikomanagement: Risikomanagement kompakt

Seminar MaRisk: Neue MaRisk – CRD IV – CRR – §25KWG neu

 

GmbH Geschäftsführer – Zertifizierter Office Manager

GmbH Geschäftsführer Seminar

 

Kommunikation trainieren

Seminar Kommunikation trainieren: Führen & Kommunikation

Seminar Kommunikation trainieren: Kommunizieren als Führungskraft

Seminar Kommunikation trainieren: Seminar Projektmanagement

Seminar Kommunikation trainieren: Konflikte lösen

Seminar Kommunikation trainieren: Konfliktmanagement in Familienunternehmen

 

Seminar Kommunikation und Teammotivation – Zertifizierter Office Manager

Seminar Kommunikation und Teammotivation: Motivation von Mitarbeitern

Seminar Kommunikation und Teammotivation: Mit Motivation zu Spitzenleistungen

 

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