Sie wollen Ihre Rolle als „Co-Pilot/-in“ Ihres Chefs noch besser ausfüllen und sich mit Begeisterung neuen Aufgaben stellen? Mit dem Seminar Office Management und Customer Service erlernen Sie alle fachlichen Skills, die sie als Assistenz benötigen.

Mit unserem Seminar erweitern Sie Ihre Fach- und Handlungskompetenzen und können den täglichen Anforderungen gelassener und souveräner gegenübertreten.

Buchen Sie das Seminar Office Management und Customer Service mit der Produkt Nr. F01 bequem und einfach online.

Inhalte – Office Management und Customer Service

  • Agile Arbeitsmethoden im Office Management
  • Agile Kommunikationstechniken: Das müssen Sie wissen
  • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
  • Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung
  • Die wichtigsten Basics im Controlling Kundenangebote: Welche Do´s und Don´ts müssen Sie zwingend beachten?

Office Management und Customer Service

 

Zielgruppe – Office Management und Customer Service

  • Office-Manager/-innen und Mitarbeiter/-innen im Office
  • Customer Service, Vertriebsinnendienst, Sales Assistant, Kundenservice
  • Assistenz für Management, Teams oder Projekte

Programm – Office Management und Customer Service

 

1. Tag

Agile Arbeitsmethoden im Office Management

  • Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren
  • Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen
  • Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit „Zeitdieben“ um?
  • Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten
  • „Let your net work“: Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann

Agile Kommunikationstechniken: Das müssen Sie wissen

  • Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz
  • Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
  • Mut zum „Nein-Sagen“ ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
  • Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen
  • Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen
  • Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger

Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service

  • Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
  • Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
  • Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Sie die eigene Rolle selbstbewusst vertreten können und nicht zwischen die Fronten geraten
  • Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein
  • Die Führungskraft souverän vertreten

 

2. Tag

Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung

  • Einzelfirma, GbR, GmbH, GmbH & Co. KG, AG: Rechtsformen im Überblick
  • Wer macht was? Agile Organisation im Unternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten:
    • Controlling
    • Kennzahlen
    • Kostenarten
    • Cash Flow
    • Bilanzanalyse
  • Neue Techniken der Unternehmensführung: Agiles Arbeiten im Unternehmen

Die wichtigsten Basics im Controlling

  • Welche Aufgaben umfasst das Controlling?
  • Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
  • Die betriebswirtschaftliche Auswertung: Lesen, verstehen und analysieren
  • Richtig kalkulieren mit Einzelkosten und Gemeinkosten
  • Neue Controlling-Techniken: Agiles Performance-Management

Kundenangebote: Welche Do´s und Don´ts müssen Sie zwingend beachten?

  • Prüfung des anfragenden Unternehmens: Instrumente für den Compliance-Check
  • Realisierbarkeit des Auftrags: Prüfung des Preis-Kosten-Verhältnisses
  • Preisberechnung und Preiskalkulation
  • Angebote schnell und richtig erstellen
  • Rechtliche Aspekte bei der Angebotserstellung beachten

Office Management und Customer Service – Jeder Teilnehmer erhält:

  • S&P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
  • S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
  • S&P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
  • S&P Tool Box: Agile Arbeitsmethoden
  • S&P Check: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung
  • S&P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“
  • S&P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
  • S&P Tool Box: Planung + Controlling + Kennzahlen

 

Ihr Ansprechpartner –  Office Management und Customer Service

Haben Sie noch Fragen zu unserem Seminar: Office Management und Customer Service? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 – 100
Fax: +49 89 452 429 70 – 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

 

Seminare und Seminarorte

Sie finden unsere Assistenz-Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck.

Die nächsten Termine finden Sie unter Seminar Termine.

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Leadership & Controlling – Office Management und Customer Service

Seminar Unternehmensführung:  Geschäftsführung kompakt

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Seminar Führen:  Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag

Seminar Führen:  Führen mit System

Seminar Kommunikation:  Erfolgreiche Assistenz

Seminar Kommunikation:  Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement

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Seminar Teamentwicklung:  Personal-Suche der neuen Generation

Seminar Teamentwicklung:  Führungs-Training Teamentwicklung

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Office Management und Customer Service

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